Mittwoch, 19. März 2014

Foodpost: getrocknete Paprika mit Linsenfüllung

Ich hätte nicht gedacht, dass meine Eigenkreation auf instagram so viel Anklang findet. Deswegen mal ein kurzer Foodpost. Erwartet bitte keine Mengenangaben. Das geht bei mir nach Pi mal Daumen.

In der Türkei sieht man im Spätsommer in trockenen Gegenden an vielen Balkonen Schnüre hängen und da baumelt dann etwas dran. Wenn man es nicht kennt, erkennt man es auf den ersten Blick auch nicht. Es sind kleine grüne Paprikaschoten, die auf diese Weise getrocknet werden. Die kauft man dort kiloweise auf dem Markt und setzt sich dann zu Hause hin, entkernt sie und fädelt sie schön auf langes Garn. Wenn man sie dann einige Zeit hängen lässt trocknen sie schön und bekommen eine tolle rötliche Farbe.

Das gehört in vielen Haushalten zum Wintervorrat. Denn trocken halten sich die Dinger ewig. Und man kann sie lecker füllen. In der türkischen Küche werden sie entweder mit einer Hackfleisch-Reis-Füllung als warmes Gericht serviert oder mit einer Reis-Rosinen-Füllung als kalte Speise.

Ich hatte auf beides keine Lust also habe ich mir schnell was ausgedacht.

Ich habe braune Linsen in einem Topf gekocht, nicht ganz durch, sondern so, dass sie noch etwas Biss haben. In einer Pfanne habe ich dann eine kleingehackte rote Zwiebel (meine Tochter würde sagen: "Mama nein rot Biba, Biba lila - womit sie ja recht hat ;-)) angedünstet. Dazu kam dann eine kleingeschnippelte Möhre. Außerdem noch ein paar kleingehackte getrocknete Tomaten, Tomatenmark, gewürzt wurde mit Curcuma und Salz. Ganz zum Schluß hab ich noch ein paar Erbsen druntergemischt. Das war es schon. Die getrockneten Paprika werden mit heißem Wasser kurz übergossen, damit sie weich und formbar werden. Dann die Füllung rein. In einem Topf auslegen, mit einem Teller abdecken, dann bleibt auch alles schön da, wo es hingehört. Mit Wasser übergießen und kurz nochmal aufkochen, bis die Linsen dann durchgegart sind. Es hat wunderbar lecker aromatisch geschmeckt. Meine Tochter fand die Füllung mit Nudeln auch sehr lecker. Also lieber etwas mehr Füllung zubereiten, dann gibt's am nächsten Tag noch ne leckere Variante ;-)

Ach ja, wer natürlich keine Mama hat, die einem die Paprika in der Türkei trocknet und dann als Wintervorrat mitbringt, der sollte mal in einem gut sortierten etwas größeren türkischen Supermarkt schauen. Da gibt es die nämlich auch, gleich neben den getrockneten Auberginen...die lassen sich damit sicher auch ganz lecker Füllen :-)

Viel Spaß beim Nachkochen.

LG, Eure S. 





1 Kommentar:

  1. Vielen Dank, Sibel!
    Habe es mir ausgedruckt und werde es nachgucken. Die getrockneten Paprika habe ich glaube ich in unserem Supermarkt, also in dem türkischen, schon mal gesehen..
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen

Gib Deinen Senf dazu, ich freu mich ;-)